Prophylaxe Bamberg bei Ihrem freundlichen Zahnarzt im Bamberg

Prophylaxe Bamberg

Prophylaxe zur Erhaltung gesunder Zähne bei Ihrem Zahnarzt in Bamberg

Ich putze mir jeden Tag zweimal die Zähne. Reicht das denn nicht? Können Sie sehen, ob es reicht? Nein, denn das können nur wir als Zahnärzte. Und damit Zahn- oder Zahnfleischkrankheiten frühzeitig erkannt werden, empfehlen wir die Zahnprophylaxe. Unter der Zahnprophylaxe werden alle vorbeugenden Maßnahmen verstanden, die helfen, Ihre Zähne, das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat gesund zu halten.

Prophylaxe Bamberg

Eine gute häusliche Mundhygiene ist die Basis für gesunde Zähne. Die Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg versteht sich als ergänzende Maßnahme, um Karies, Gingivitis, Parodontitis und Mundgeruch zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen.

Karies – Prophylaxe ist die beste Vorsorge

Viele Menschen gehen erst zum Zahnarzt, wenn sie Schmerzen haben. Oftmals ist Karies dann schon so weit fortgeschritten, dass gebohrt und gefüllt werden. Karies lässt sich mit einer regelmäßigen Prophylaxe nicht unbedingt verhindern, aber frühzeitig erkennen und behandeln. Wussten Sie, dass Karies ansteckend ist? Ja, das ist tatsächlich so und ein weiterer Grund die Prophylaxe in Anspruch zu nehmen, besonders, wenn Sie kleine Kinder haben und mit ihnen zum Beispiel den Löffel teilen. Über den Speichel werden die Kariesbakterien an Ihr Kind weitergeben und können schon die ersten kleinen Zähne schädigen.

Parodontose frühzeitig dank Prophylaxe erkennen und behandeln

Die Parodontitis, umgangssprachlich meist als Parodontose bezeichnet, bezeichnet entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Leider entwickelt sich die Parodontitis in den ersten Jahren meist schmerzfrei und wird zu spät erkannt und behandelt. Die bakterielle Infektion greift in fortschreitendem Stadium das Zahnbett, die Wurzelhaut und den Kieferknochen an. Im Zahnfleisch bilden sich Taschen, in denen sich Bakterien sammeln, die den darunterliegenden Kieferknochen so weit schädigen können, bis es zum Ausfall des Zahnes kommt. Auch hier kann die Zahnprophylaxe frühzeitig ansetzen, denn wir die Parodontitis rechtzeitig erkannt und behandelt, können Folgeschäden vermieden werden.

Zahnstein (Plaque) schädigt die Zähne – Prophylaxe hilft

Weiche und harte Zahnbeläge schädigen die Zähne. Harter Zahnbelag, der auch als Zahnstein bezeichnet wird, lässt sich nur vom Zahnarzt vollständig entfernen. Keine Zahnbürste ist so hart, dass sie den Zahnstein entfernen könnte. Doch wie erkennt man Zahnstein? Wenn Sie regelmäßig die Zahnprophylaxe in Anspruch nehmen, achten wir auf die Bildung von Zahnstein und können diesen mit der professionellen Zahnreinigung entfernen. Wir empfehlen die professionelle Zahnreinigung bei gesunden Zähnen 2 x jährlich. Bei möglichen Zahnerkrankungen können die Intervalle auch verkürzt werden. Mit der professionellen Zahnreinigung entfernen wir schonend und gründlich weiche und harte Zahnbeläge, unschöne Zahnverfärbungen und schützen die Zahnoberflächen mit einem Fluorid-Lack. So können sich Bakterien nicht mehr oder nicht mehr so zahlreich ansiedeln und Zahnbelag verursachen. Ein weiterer Vorteil der PZR, wir reinigen auch die Zahnzwischenräume, in denen sich Speise- und Speichelreste sammeln und zu Zahnerkrankungen führen.

Mundgeruch – die Prophylaxe erkennt die Ursachen

Mundgeruch ist sehr unangenehm, nur leider werden Betroffene selten ehrlich darauf hingewiesen, da dieses Thema mit sehr viel Scham besetzt ist. Niemand mag gerne einer anderen Person sagen, dass sie Mundgeruch hat. Leider, denn oftmals würde das helfen den Ursachen auf den Grund zu gehen und aktiv gegen Mundgeruch anzugehen. Mit der regelmäßigen Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg können wir verschiedene Ursachen des Mundgeruchs frühzeitig diagnostizieren und behandeln. Die Ursachen sind vielseitig: ein trockener Mund, Zungenbelag oder Karies können Mundgeruch verursachen. Wenn Sie die Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg regelmäßig wahrnehmen, können wir Karies frühzeitig erkennen und behandeln, schauen, welche Ursachen der Zungenbelag haben kann und andere Zahnkrankheiten erkennen und behandeln.

Zahnprophylaxe lohnt sich- Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis in Bamberg

Zahnprophylaxe lohnt sich und wir haben Ihnen die Gründe für eine regelmäßige Vorsorge ausführlich beschrieben. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg. Gerne erinnern wir Sie mit dem sogenannten Recall an den nächsten Termin, wenn Sie dies wünschen.

Ihr Team von der Prophylaxe Bamberg